Die Initiativ-Gruppe «Holz bewegt»

Johannes Jürgensen - Team «Holz bewegt»

Johannes Jürgensen
Initiator, Tischlermeister und Berufsschullehrer

Die äußere Beschreibung, dass es sich bei «Holz bewegt» um einen norddeutschen Nachwuchswettbewerb im Bereich „Holz“ handelt – trifft nur ein stark vergröbertes Raster. Im Wesentlichen sind es vielfältige Interaktionen und die „Faszination Holz“, die sich in jeder neuen Ausstellung in variierter Form offenbaren. Danke an alle, die dieses fortschreitende Schauspiel von Freude, Teamwork, Überraschungen, sinnlicher Anschaulichkeit, Weiterentwicklung, Sinnsuche, Nicht-wissen-was-tun und es trotzdem tun, mitgespielt und gefördert haben und es auch weiterhin machen

Lena Jürgensen - Team «Holz bewegt»

Lena Jürgensen
Fotografin

«Holz bewegt» – das Herzensprojekt meines Vaters. Ich schätze seinen unermüdlichen Einsatz sehr, in jedem Tisch- ler (und Menschen) den kreativen Gestalter zu fördern. Die Teilnehmer mit ihren fantastischen Exponaten inspirieren mich immer wieder aufs Neue und lassen mich staunen. Das Photoshooting war übrigens auch sehr bewegend, denn wir haben währenddessen 2 Tage durchgetanzt :).

Jens Caspari - Team «Holz bewegt»

Jens Caspari
Tischler, Dipl. Ing. Innenarchitekt, Grafikdesigner, Webentwickler

Ich habe sehr gerne als Tischler gearbeitet. Durch «Holz bewegt» habe ich die Nähe zum Handwerk, die ich bei der Arbeit am Computer oftmals vermisse. Etwas Echtes mit den eigenen Händen zu schaffen, ist nach wie vor eine elementare und äusserst befriedigende Erfahrung.

Jan-Erik Gerdt - Team «Holz bewegt»

Jan-Erik Gerdt
Tischler, Dipl. Dipl. Ing. Innen-/Architekt

«Holz bewegt» ist für mich als ehemaliger Teilnehmer weniger ein Wettbewerb im Sinne eines Leistungsmessens als viel mehr ein Portal des Austausches von Erfahrungen, Entdeckungen, Trends, Techniken und Emotion rund um das Thema Holz. Die Ausstellung zum Wettbewerb bietet für Teilnehmer, Fachleute und Interessierte die wunderbare Möglichkeit, Exponate direkt zu erproben, sich über die Ideen, Hintergründe und Herstellungstechniken unmittelbar auszutauschen und das Material Holz in den unterschiedlichsten Facetten zu erleben.

Mark Wendt - Team «Holz bewegt»

Mark Wendt
Tischler, Berufsschullehrer, Produktdesigner

«Holz bewegt» heisst für mich Gestaltung. Als Gestaltungslehrer und Veranstalter von Gestaltungsfortbildungen lerne ich ebenso von Schülern und Kollegen. Denn jeder hat seine Beziehung zum Holz.